La Liga

LaLiga Präsident Tebas optimistisch – Fan-Rückkehr naht

Foto: PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images

LaLiga Präsident Javier Tebas sprach beim digitalen Weltfußballgipfel (WFS) in Madrid über eine zeitnahe Rückkehr der Fans in spanischen Stadien. So sollen die Mannschaften bereits im Januar oder Februar 2021 erneut vor ihren Fans spielen können.

Die Fans der spanischen Primera Division könnten schon bald in die Arenen zurückkehren. Wie der Präsident der spanischen Liga Javier Tebas verkündete, könnten die Klubs ihre Fans bereits im Januar 2021 willkommen heißen. Eigenen Aussagen zufolge wäre eine Öffnung angesichts der sinkenden Zahlen in bestimmten Regionen wie den Balearen, den Kanarischen Inseln oder Madrid bereits möglich. Jedoch weigerte sich die spanische Regierung und plädiert für eine gleichzeitige Öffnung.

20-30% Stadionkapazität möglich

Tebas plant derzeit im Januar zeitgleich die Stadien mit 20-30% Kapazität zu öffnen: „Wir wollen mit 3.000 Fans in den Stadien beginnen. Auf diese Weise können die Vereine den Fans etwas geben. Bis Ende Januar hoffen wir, mehr Fans begrüßen zu können.“ Volle Stadien seien laut dem Präsident für die aktuelle Saison eher unvorstellbar.

Die Königlichen spielen derzeit im Alfredo di Stefano-Stadion mit einer Gesamtkapazität von 6.000 Sitzplätzen. Das Santiago Bernabeu Stadion befindet sich aktuell in einer Renovierungsphase.