La Liga

Simeone über Real: „Ich bewundere sie“

Foto: GERARD JULIEN/AFP via Getty Images

Am Samstagabend (21 Uhr) steht das nächste Finale für Real Madrid auf dem Plan. Die Königlichen empfangen im Madrid-Derby den Tabellenersten Atlético im Estadio Alfredo Di Stéfano. Vor dem Duell gab es von Atlético Cheftrainer Diego Simeone lobende Worte für den Rivalen.

Noch vergangenen Mittwoch kämpften beide Mannschaften um den Einzug in die K-o. Phase der UEFA Champions League. Während es Real gelang einen Sieg 2:0 gegen Borussia M’Gladbach einzufahren, behauptete sich auch Atlético Madrid mit 2:0 gegen RB Salzburg. Somit gehen beide Mannschaften selbstbewusst in das Madrid-Derby am Samstagabend.

Anders als bei Simeone, wurde jedoch die Leistung und Arbeit von Zinédine Zidane in den vergangenen Wochen in mehreren Anläufen kritisiert. Kurz vor dem Stadtderby springt der Atlético-Coach jedoch seinem Kollegen zur Seite und verliert annerkennende Worte.

„Das ist nicht leicht“

Während die „Rojiblancos“ zum bereits achten Mal in Folge den Sprung ins Achtelfinale der CL schafften, gehört dies bei den Königlichen nahezu zur „Normalität“. Das ist in den Augen von Simeone alles andere als selbstverständlich: „Ich bewundere sie, das sind Spieler und ein Trainer, die jedes Jahr an Wettkämpfen teilnehmen. Das ist nicht leicht. Madrid hat ein exzellentes Team. Sie zeigen immer eine Reaktion, wenn sie mit Druck konfrontiert sind – und behaupten sich.“

Es bleibt abzuwarten ob die Elf von Zinédine Zidane ihre Mini-Siegesserie am Samstag fortsetzen kann. Atlético Madrid ist in der Primera Division derzeit zweifelsfrei das Maß aller Dinge. So kassierte der Tabellenerste in den letzten 10 Partien lediglich zwei Gegentore und stellen auch die zweitstärkste Offensive der Liga.