
Der VAR gehört zweifelsfrei zu der kontroversesten Neuerung des letzten Jahrzehnts im Fußball. Die neue Technologie wurde 2018 in der spanischen Primera División offiziell eingeführt und sorgt seitdem für viel furiose Momente. Geht es nach Eden Hazard, könnte man den VAR schon morgen abschaffen.
Der Videoschiedsrichter ist nun schon seit einigen Jahren fester Bestandteil von Europa’s Top-Ligen. In der Saison 2018/19 kam die Neuerung des „VAR“ offiziell in die LaLiga und steht seitdem, auch in anderen Ligen, konsequent in der Kritik. Im Interview mit „RTBF Sport“ wurde Eden Hazard gefragt, welche FIFA Regel er am liebsten ändern wurde. Der Belgier hatte relativ schnell eine Antwort parat: Den VAR.
„Er nimmt soviel Spaß im Fußball“
Geht es nach dem Belgier, so würde der Videoschiedsrichter aus dem Fußball verschwinden. Eden Hazard begründet seine Antwort recht emotional: „Der VAR nimmt den Spaß und die Emotionen im Fußball“. Weiter erklärt der Rekordtransfer der Blancos, dass es nervt sich nach jedem Treffer zu fragen „was nun passieren wird“.
Trotz konstanter Bemühung den Videoschiedsrichter zu verbessern, gerät die Neuerung wöchentlich von Spielern und Fans in die Kritik. Dennoch ist das Abschaffen der bereits etablierten Technologie alles andere als realistisch.