
Die Königlichen hangeln sich von einem Problem zu dem anderen. Neben der Offensive, schwächelte zuletzt auch die Defensive immer stärker. Einzig und allein Torhüter Courtois konnte durch konstante Leistung überzeugen. Das belegen auch die Statistiken aus einem Bericht der spanischen ‚as‘.
Seit dem Abgang von Cristiano Ronaldo plagen sich die Königlichen mit der Offensive – lediglich auf Benzema war bisher verlass. Doch zusätzlich macht sich in der laufenden Saison auch die Defensive negativ bemerkbar. Real’s Abwehrchef Ramos und Rechtsverteidiger Carvajal verpassten einen Großteil der Spiele, die restlichen Akteure fallen auf durch individuelle Fehler. Nach nur 20 Spielen in der La Liga verzeichneten die Blancos bereits 18 Gegentore. Trotz der Flut an Gegentoren, überzeugt Torwart Thibaut Courtois mit seinen Statistiken als einer der wenigen.
Die Leistungen des Belgiers verhinderten noch mehr Punktverluste in der laufenden Saison. Alleine gegen Levante glänzte der 28-jährige sechsmal, parierte einen Strafstoß. Courtois bringt es so auf 2,4 gehaltene Schüsse pro Spiel und eine unglaubliche Quote von 72% gehaltenen Torschüssen. Das stellt den fünftbesten Wert in der Primera Division. Nach 27 Spielen konnte der Belgier 10 weiße Westen verzeichnen, doch nicht genug, den ingesamt kassierte man Wettbewerbsübergreifend 29 Treffer.