Real Madrid News

Drohende Haftstrafe für Benzema: Real-Star steht ab Mittwoch vor Gericht

Karim Benzema
Foto: Getty Images

Karim Benzema befindet sich derzeit in der Form seines Lebens und gehört zu den Top-Favoriten für den diesjährigen Ballon d’Or. Ausgerechnet in dieser Phase plagt sich der 33-jährigen Real-Stürmer mit juristischen Problemen herum.

Wie „RMC Sport“ berichtet, wird sich der französische Nationalspieler wegen der Mittäterschaft bei einem Erpressungsversuch ab Mittwoch vor dem Strafgericht von Versailles verantworten müssen. Medienberichten zufolge drohen dem Stürmer bis zu fünf Jahre Haft.

Benzema wird von seiner Vergangenheit eingeholt

Benzema soll seinen früheren Mitspieler Mathieu Valbuena dazu gedrängt haben, Erpresser zu bezahlen, die mit der Veröffentlichung eines intimen Videos drohten. Der Vorfall spielte sich im Sommer 2015 ab. Benzema wurde nach der sog. „Sextape-Affäre“ für mehr als fünf Jahre aus Equipe Tricolore ausgeschlossen, feierte bei der EM 2021 jedoch sein Comeback.

Der Real-Profi hatte den drohenden Prozess zu Beginn des Jahres bereits als „Farce“ bezeichnet. Sein Anwalt Sylvain Cormier sprach zuletzt von einer „öffentlichen Schikane“ gegen seinen Mandanten. Neben Benzema sind vier weitere Personen im Sextape-Skandal angeklagt.

Der Prozess ist zunächst vom 20. bis 22. Oktober angesetzt. Benzema wird persönlich vor dem Gericht erscheinen müssen.