Transfers

DFB-Star zum Nulltarif? Real Madrid zeigt Interesse an Ilkay Gündogan!

Foto: Getty Images

Seit dem 1. Januar ist der Winter-Transfermarkt offiziell geöffnet. Blickt man nach Madrid dürfte in den kommenden Tagen jedoch wenig passieren. Umso spannender ist deshalb der bevorstehende Sommer. Aktuellen Medienberichten zufolge wollen die Königlichen daran arbeiten ihre Mannschaft weiter zu verjüngen – vor allem im Mittelfeld. Wie Transfer-Insider Ekrem Konur nun enthüllt buhlen die Königlichen um den amtierenden englischen Meister Ilkay Gündogan.

Im Sommer 2017 wechselte Gündogan für rund 30 Millionen Euro von Borussia Dortmund zu Manchester City. Der zentrale Mittelfeldspieler hat seither mehr als 270 Spiele für die Sky Blues absolviert und sich zu einem echten Leistungsträger entwickelt. Der DFB-Star ist seit dieser Saison sogar Mannschaftskapitän der Citizens und spielt nach wie vor eine tragende Rolle unter Pep Guardiola.

Dennoch steht ein großes Fragezeichen hinter der sportlichen Zukunft von Gündogan in Manchester. Grund: Sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus. Einem Bericht des türkischen Sportjournalisten Ekrem Konur zufolge sollen zahlreiche Schwergewichte an einem an einem Transfer von DFB-Star Ilkay Gündogan im bevorstehenden Sommer interessiert sein – darunter auch Real Madrid. Mit dem FC Bayern München, Juventus Turin sowie Rivale FC Barcelona reihen sich zahlreiche namenhafte Vereine in Liste Konur’s ein.

Weichen Kroos und/oder Modric im Sommer?

Wirft man einen Blick auf das Mittelfeld der Königlichen herrscht durchaus Handlungsbedarf im Sommer. Sowohl der Vertrag von Luka Modric (37) als auch Mittelfeld-Partner Toni Kroos (33) läuft in den kommenden sechs Monaten aus. Hinter des Zukunft des Duo’s steht demnach ein großes Fragezeichen. Zahlreichen Berichten zufolge könnte zumindest einer der zwei Weichen. Bereits im Sommer trennte man sich überraschend von Casemiro.

Mit knapp 80 CL-Spiele und mehr als 60 Länderspielen für die deutsche Elf würde der Gündogan vor allem einiges an Erfahrung mitbringen um einen von Real’s Veteranen abzulösen. Mit 32 Jahren ist Gündogan allerdings auch nicht mehr der aller jüngste.

Auch ein Transfer von Wunschkandidat Jude Bellingham könnte die Sorgen der Verantwortlichen in Madrid  nehmen. Nach wie vor arbeiten die Königlichen an einem Transfer des Mittelfeld-Stars. Mit Valverde, Camavinga, Tchouameni und einem möglichen Zugang von Bellingham wäre die verjüng des Königlichen-Mittelfeldes erfolgreich abgeschlossen.